Nachhaltigkeit

Um einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“, SDGs) zu leisten, beschäftigt sich die BABEG zudem mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Im Nachhaltigkeits-Bereich werden aktuell folgende Projekte umgesetzt:

Build4climate

Das Projekt build4climate plant und errichtet ein Demonstrationsgebäude, das Energie und umwelttechnisch beyond-state-of-the-art sein wird. Es soll das erste weitere Gebäude der geplanten Erweiterung am Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt sein. Funktionell, architektonisch sowie materialtechnisch werden Innovationen im Gebäudebau umgesetzt. Partner dieses Demonstrationsprojektes sind OSIT Consulting & Engineering GmbH, Wietersdorfer, die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ), arch+more sowie AEE - Institut für Nachhaltige Technologien.