Nachlese | Wirtschaftsstandort Kärnten zu Gast in Udine

28.06.2018

Der Wirtschaftsstandort Kärnten lud am 28.06.2018 zum Open-Day-Austria zahlreiche Unternehmer und Multiplikatoren aus der Region Friaul-Julisch-Venetien nach Udine ein, um sich im Detail über Möglichkeiten und Potentiale eines Internationalisierungsprojektes in Österreich und im speziellen in Kärnten zu informieren.

Die BABEG präsentierte sich gemeinsam mit der ABA – Austrian Business Agency, dem Studio Legale – Maggi – Brandl – Kathollnig, dem Steuerberaterbüro Singer, dem Exportberater Miran Breznik sowie dem Außenwirtschaftscenter Padua erstmals im Rahmen von B2B-Gesprächen den rund 30 italienischen Unternehmern und Investoren.

Eröffnet wurde der Open-Day-Austria mit kurzen Impulsvorträgen, um den Teilnehmern einen Überblick über das Nachbarland Österreich und Kärnten zu geben. So erhielten die Teilnehmer tiefere Einblicke in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Wirtschafsstandortes Österreich und welche Vorteile sich hieraus gerade für italienische Investoren ergeben. Der Unternehmer im Mittelpunkt, Stabilität bei rechtlicher und steuerlicher Gesetzgebung sind nur ein Garant für Investitionssicherheit von ausländischen Investoren. Darüber hinaus bietet Österreich interessante Entwicklungsmöglichkeiten und Anreize vor allem für Unternehmen, welche sehr stark im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig sind und auf der Suche nach neuen Kooperations- und Unterstützungsmöglichkeiten sind. Kärnten ist nicht nur aufgrund der geografischen Nähe zu Italien ein interessanter Internationalisierungsstandort für italienische Unternehmen, sondern überzeugt vor allem als Technologie Hot-Spot in den Bereichen wie z.B. IKT oder Mikroelektronik. Des Weiteren wurden Informationen zu den Themen FuE, Innovation, Infrastruktur und Fördermöglichkeiten in Kärnten vermittelt.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Besucher die Möglichkeit im Rahmen von B2B-Einzelgesprächen mit den jeweiligen Experten über ihre individuellen Fragen zu diskutieren.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für das rege Interesse an der Veranstaltung und den interessanten Gesprächen sowie unseren Partner für die gemeinsame und gelungene Organisation bedanken.

MZ