BABEG Climate Week

24.10.2022

Vom 11. bis 14. Oktober haben 200 Unternehmen ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt und wir waren auch dabei. Ziel dieser Woche war es, alle Mitarbeiter*innen der BABEG in den Klimaschutz einzubinden, neue Lösungen zu definieren, gemeinsam Reduktionsmaßnahmen umzusetzen und das Bewusstsein für den Klimaschutz zu stärken.

Begleitet wurde die Climate Week von Glacier, einem internationalen Team aus Klima-, Produkt- und Community-Expert*innen. Aber sie sind auch Unternehmer*innen, Student*innen, Eltern und Naturbegeisterte. Sie verbindet der Wunsch, den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen und gegen die Klimakrise aktiv zu werden. Sie sind überzeugt, dass es in jedem Unternehmen Personen mit Leidenschaft für Klimaschutz gibt, die große Steine ins Rollen bringen können. Glacier nennt sie Climate Ranger. Und wenn viele Climate Ranger ihre Köpfe zusammenstecken, schaffen sie Großes.

Die BABEG gestaltete die Climate Week mit mehreren Challenges, welche man bewältigen musste oder auch spielerisch anhand eines Quiz. Die Mitarbeiter*innen konnten sehr vieles erlernen und wurden auch dazu animiert, sich selbst darüber Gedanken zu machen, wie man der Klimakrise und dem Klimawandel entgegenwirken kann.

Es wurden bereits einige Vorkehrungen getroffen wie zum Beispiel ein Verbot der Lebensmittelverschwendung im Büroalltag sowie die Schaffung eines Platzes für ein tägliches Foodsharing. Weiteres wird die BABEG weniger Papier verwenden und Müll ordnungsgemäß trennen. 

 

Wir hoffen, dass wir mit diesem Handeln ein Vorbild für Unternehmer*innen sind und dass wir weiterhin aktiv gegen den Klimawandel mitwirken können.

24.10.2022