Holz Delegation

07.09.2022

(c) Slovenska gospodarska zveza v Celovcu

Am 02.09.2022 besuchte die BABEG eine Delegation der slowenischen Holzindustrie, welche von der BABEG und dem slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten - SGZ organisiert wurde. Die teilnehmenden Unternehmen haben sich am Vormittag über die umfangreichen Kooperationsmöglichkeiten mit dem Forschungszentrum Wood K Plus informiert. Danach besichtigte die Delegation die Produktion von Platten aus hochwertigen Holzwerkstoffe und Kompaktlaminate der Firma Fundermax. Zum Abschluss ging es auf die Holzmesse nach Klagenfurt.

Hierzu fand letzten Freitag die Holzdelegation für Unternehmer*innen und Interessent*innen statt, um einen Einblick in die nachhaltige Arbeit und Forschung mit Holz zu gewinnen.

Welche Möglichkeiten Unternehmen in Kärnten gewinnen und nutzen können, wurde von der BABEG präsentiert und erfreulich wahrgenommen. „Wir organisieren diese Delegation mit dem Ziel zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Forschung in der Holzindustrie.“, so Jernej Dvoršak, BABEG.

Frau Vanja Stolcer, Projektleiterin bei dem Kompetenzzentrum Wood K Plus: „Wir sind eine führende Forschungseinrichtung für Holz und verwandte nachwachsende Rohstoffe in Europa. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Materialforschung und Prozesstechnologie. Forschungsfragen werden bearbeitet um ressourcenschonendes Wirtschaften in der kreislaufgeführten Bioökonomie zu ermöglichen. Am Standort St. Veit an der Glan beschäftigen wir uns mit Untersuchungen zum Thema Oberflächentechnologie von Holzwerkstoffen und Verbundwerkstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Im Speziellen sind damit Fragestellungen rund um die Oberflächen von Papier, Laminaten, Kompositen, Naturfasern und Naturfaserverbunden verknüpft. Dabei werden sowohl langfristige Kooperationen mit Großbetrieben als auch Kleinstprojekte mit KMUs ermöglicht, die den Einstieg in Forschungsthemen eröffnen sollen. Das Angebot reicht dabei von der grundlagennahen Forschung bis hin zur Prototypengenerierung.“

Nach einer kurzen Pause folgte der zweite Teil des Vormittagsprogramms, in dem Arnulf Penker, Mitglied der Geschäftsführung von FunderMax, die Delegation begrüßte. „Hochwertige Holzwerkstoffe und Kompaktschichtstoffe in der breiten Fundermax Dekorpalette werden zu individuell gestalteten Lösungen verarbeitet. Das Produktportfolio umfasst Rohspanplatten, beschichtete Spanplatten, Schichtstoffplatten, Kompaktplatten, Biofaserplatten und Platten der Kategorie m.look.“

Im Anschluss ging es noch auf die Holzmesse nach Klagenfurt wo die neusten Trends und Entwicklung der Industrie präsentiert wurden. Am Stand der Wirtschaftskammer Kärnten fanden dann B2B Gespräche mit der Delegation aus Südtirol und den lokalen Unternehmen statt.

Wir bedanken uns für diesen ereignisreichen Tag und freuen uns auf spannende Projekte und Gespräche.

 

07.09.2022

(c) Slovenska gospodarska zveza v Celovcu