Kärntner Unternehmen Symvaro ist Österreichs Start-Up des Jahres 2017

26.09.2017

Symvaro österreichisches Start-Up 2017
Das Smart City Unternehmen hat beim Central European Startup Award in Wien in zwei Kategorien abgeräumt und wurde Österreichs “Startup des Jahres 2017”.

Das 2010 gegründete Klagenfurter Unternehmen "Symvaro GmbH", das derzeit 15 Mitarbeiter mit Büros in Köln und Klagenfurt beschäftigt, ist internationaler Software-Anbieter und Spezialist für Software-Lösungen im Bereich Müll und Wasser.

Im Rahmen der Anniversary Edition zum 50. AustrianStartups Stammtisch vergab der Central European Startup Award (CESA) mittlerweile zum vierten Mal den CESA-Award an herausragende Startups in 12 Kategorien. Der Hauptpreis “Startup of the year 2017” – ging an die Klagenfurter, ebenso der Preis für "Best Smart City Solution". Das Management-Team entwickelt Digitalisierungslösungen, die speziell für Kommunen und deren Bürger gedacht sind. Dabei unterstützt das Unternehmen mit WATERLOO die Verwaltung, die Monteure, aber auch die Bürger. Wasserzähler können etwa mit dem Smartphone fotografiert werden, um so den Zählerstand direkt weiterzleiten.“Wenn Verwaltung, Monteure und Bürger zusammenarbeiten, entsteht ein enormes Effizienz-Potenzial”, schwärmt CTO Philip Kozeny. Aus diesem Grund liefert WATERLOO Tablets, Apps und webbasierte Lösungen speziell für Wasserversorger und die Bevölkerung.

Die CESA-Awards sind ein Ableger der Global Startup Awards. Das große Finale findet am 23. November in Sofia, Bulgarien, statt.

Fotohinweis: LPD | Wolfgang Jannach

26.09.2017

Symvaro österreichisches Start-Up 2017