Erfolgreiche Evaluierung der Forschungsprojekte am 5G Playground Carinthia

22.02.2024

Die Forschungsprojekte am 5G Playground Carinthia wurden in einer kürzlich abgeschlossenen Evaluierung durch Technopolis, ein Beratungsunternehmen für Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik, einer umfassenden Prüfung unterzogen. Ziel war es, die erzielten Forschungsergebnisse zu evaluieren und den weiteren Forschungsbedarf in Bezug auf diese zukunftsweisende Technologie zu identifizieren.

Die von Technopolis durchgeführte Evaluierung der 5G-Forschungsprojekte am 5G Playground Carinthia hat mehrere Schlüsselerkenntnisse hervorgebracht. Zunächst konnte der 5G Playground zusammen mit den dazugehörigen Use Cases erfolgreich die Anwendungsmöglichkeiten von 5G demonstrieren und deren Entwicklung vorantreiben. Es wurden nicht nur Simulationen durchgeführt, sondern auch reale Anwendungen präsentiert, die deutlich machten, welche technischen Ausstattungen für ein modernes 5G-Netz erforderlich sind. Diese Use Cases erzielten wichtige Forschungsfortschritte im Bereich der 5G-Technologie zu einem Zeitpunkt, als diese noch relativ neu war. Erst durch die konkrete Anwendung wurden technologische Herausforderungen sichtbar und bearbeitbar. 

Der 5G-Playground profitiert von seiner Anwendungsrelevanz, der Partnerschaft mit dem Telekommunikationsanbieter A1, der Infrastruktur im Lakeside Park und den durch frühere Use Cases gestärkten Kompetenzen der Fachhochschule Kärnten. Angesichts der rasanten technologischen Entwicklung birgt jede Unterbrechung im Wissensaufbau im Bereich der 5G Technologie besondere Risiken. Die Evaluierung kommt aus diesen Gründen zu der Empfehlung, weiterhin die Use-Cases zu fördern. 

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

22.02.2024