Weltmarktführer Dynatrace eröffnet Entwicklungs-Standort in Klagenfurt

01.03.2018

Kärnten wird zum Hotspot für Programmiertalente

Dynatrace ist klarer Weltmarktführer in den Bereichen Application Performance Monitoring (APM), Digital Experience Monitoring (DEM), IT Infrastructure Monitoring (ITIM) und Algorithmic IT Operations (AIOps). Dynatrace wurde 2005 in Linz gestartet und hat inzwischen mehr als 1.600 Mitarbeiter weltweit.  Zusätzlich zu den bestehenden Softwarelabs in Linz, Danzig, Detroit und Barcelona, hat das Unternehmen nun im Klagenfurter Lakeside Park einen weiteren Software-Engineering-Standort gegründet. Die Ziele sind durchaus ambitioniert: Noch in diesem Jahr soll die Zahl der Software-Entwickler von derzeit acht auf 30 steigen. Mittelfristig plant man mit weit mehr als 100 Mitarbeiter. Die Personalsuche ist bereits voll angelaufen. Die offizielle Eröffnung des Standorts fand im Beisein zahlreicher Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Bildung am 28. Februar 2018 statt.

„Die Nähe zur Universität und den Fachhochschulen in Klagenfurt eröffnet uns bei der Suche nach den besten Köpfen für unser neues Entwickler-Team natürlich tolle Perspektiven“, ist Bernd Greifeneder, Mitgründer und CTO von Dynatrace überzeugt. „Wir suchen Software-Engineers, die nicht in Projekten denken, sondern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines weltweit führenden Produkts mitwirken wollen. Eines Produkts, das derzeit bei 72 der Fortune 100 im Einsatz ist.“

Lakeside Park als Tor zur Alpen-Adria-Region
Neben dieser spannenden technischen Herausforderung erwartet potenzielle neue Dynatrace-Mitarbeiter in Klagenfurt ein hochmodernes und kreatives Arbeitsumfeld. Als besonderer Benefit bei der Personalsuche dürfte sich die Lage im Lakeside Park erweisen. Zum einen bietet der Standort durch die intakte Natur sowie die Nähe zum Wörthersee und den umliegenden Wander-, Schi- und Ausflugsgebieten eine äußerst hohe Lebensqualität. Zum anderen ist er ein ideal gelegenes Tor zur innovativen Alpe-Adria-Region. „Mit Dynatrace haben wir jetzt einen der attraktivsten und innovativsten Arbeitgeber der Softwarebranche in Kärnen angesiedelt. Und wir hoffen damit auch High-Potentials aus Friaul, Slowenien und Kroatien anzusprechen, ebenso wie Heimkehrer von Wien und Graz. Der erste Mitarbeiter aus Norditalien wird schon bald bei uns starten.“, betont Bonifaz Kaufmann, Standort- und Softwareentwicklungsleiter von Dynatrace Klagenfurt. 

Startschuss für ambitionierten Wachstumskurs
Der gebürtige Bayer kennt die Vorzüge Kärntens seit mehr als 20 Jahren aus erster Hand. Nach seinem Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem MIT in Boston, war er in führenden Positionen in verschiedenen IT-Unternehmen und Start-ups tätig. „Als ich das Angebot von Dynatrace erhielt, den Standort Klagenfurt von null weg aufzubauen, konnte ich nicht widerstehen“, erinnert sich Kaufmann. „Ich möchte das Samenkorn jener starken Pflanze, die von den Kollegen in Linz entwickelt wurde, hier einpflanzen und so schnell wie möglich zum Wachsen bringen. Mir ist es dabei aber sehr wichtig, die ausgezeichnete Firmenkultur die ich bei Dynatrace in Linz erleben durfte, hier in Klagenfurt aufzubauen.“ Gemeinsam mit seinem achtköpfigen Team hat Kaufmann damit bereits Ende 2017 begonnen. Die offizielle Eröffnung des Standortes Klagenfurt am 28. Februar 2018 markiert schließlich den Startschuss für den anvisierten Wachstumskurs: In wenigen Jahren will Dynatrace mit der geplanten Mitarbeiterzahl von mindestens 100 zum größten Software-Unternehmen in Kärnten aufsteigen.

01.03.2018