UAV Competence Center Carinthia

05.11.2021

In den letzten Jahren hat sich um das Thema unbemannte Luftfahrzeuge in Kärnten eine valide Wertschöpfungskette und eine umfassende Infrastruktur gebildet. Grund genug für uns die Tätigkeiten der einzelnen Entitäten gemeinsam nach außen zu kommunizieren. 

Neben dem UAV Lab der AAU und der Indoor Drohnenflughalle, dem 5G Playground und dem Joanneum Research Robotik Institut, forschen Lakeside Labs schon seit Jahrzehnten an UAVs in mannigfaltigen Forschungsprojekten gemeinsam mit der Industrie und der Universität. Im Bereich Forschung ist auch die FH Kärnten im Bereich Drohnen sehr erfahren. 

Die Organisationen in Kärnten sind darüber hinaus auch in Landesweiten Verbänden wie den Airlabs organisiert, die nicht nur bei der Regulierung, sondern auch bei der Vernetzung markante Aktivitäten setzten. 

Seitens der Industrie ist ein global Player an Board, der ein Drohnen-Entwickler Board herausgibt, aber auch einige hidden Champions die mit Dienstleistungen rund um die Drohne erfolgreich am Markt agieren. 

Dies alles und insbesondere bei der Infrastruktur durch die Bundesweiten, aber im speziellen auch durch die Förderung des Landes Kärnten durch den KwF ermöglicht.

Klingt spannend? Ist es auch. 

Derzeit spielt BABEG, gemeinsam mit der ABA eine Kampagne an Unternehmen im deutschsprachigen Raum aus, um durch weitere Vernetzung und Verbindung den Wirtschaftsstandort Kärnten in Bezug auf UAVs weiter zu positionieren.