smartindustry-carinthia.at – der online Quick-Check für Produktionsbetriebe
29.10.2018
Industrie 4.0 im Süden Österreichs
Kärntner Produktionsbetriebe stehen vor der großen Herausforderung der vierten industriellen Revolution – kurz Industrie 4.0 - gerecht zu werden. Derzeit laufen seitens des Landes Kärnten zahlreiche Initiativen und Förderungen, um Kärntner Unternehmen auf den Weg dahin zu begleiten und bei der individuellen Digitalisierung zu unterstützen. Eines dieser Service-Tools ist ein Quick-Check für Unternehmer auf der Plattform www.smartindustry-carinthia.at.
Standortbestimmung mit Benchmarks
Das Online Digital Maturity Assessment Tool ist eine verkürzte Version eines von der FH Kärnten (Bereich Wirtschaftsingenieurwesen) entwickelten Bewertungswerkzeuges. „Kärntner Produktionsbetriebe können damit eine erste Standortbestimmung selbst durchführen und sich mit einer Benchmark-Gruppe von 20 Kärntner Unternehmen vergleichen.“ So beschreibt der Projekt-Mastermind FH-Prof. DI Dr. Roland Willmann von der FH Kärnten die Serviceplattform.
FH Kärnten kooperiert mit BABEG
Diese Methode wurde von den Expertinnen und Experten der FH Kärnten, unter der Leitung von Prof. Roland Willmann, entwickelt und in Kooperation mit der BABEG (Kärntner Betriebsansiedlungs- & Beteiligungsgesellschaft) umgesetzt. „Mit dieser Plattform möchte die BABEG einen Beitrag leisten, um die Chancen der Digitalisierung im Produktionsbereich den Kärntner Unternehmern näher zu bringen“, unterstreicht BABEG Geschäftsführer Mag. Hans Schönegger das Engagement der BABEG in diesem Projekt.
Plattform für produzierende Gewerbebetriebe
Die Zielgruppe sind Kärntner Unternehmen des produzierenden Gewerbes und produktionsnahe Unternehmen. Diese Online-Plattform versteht sich als eine erste Standortbestimmung bzw. Selbsteinschätzung der digitalen Reife des jeweiligen Betriebes. Im Bewertungsprozess werden diese mit einer Benchmark von 20 Kärntner Betrieben unterschiedlichster Größe und Branchen verglichen. Idealerweise wird diese erste Auswertung von einer vertiefenden Analyse durch die Expertinnen und Experten der FH Kärnten ergänzt.
Kein Unternehmen gleicht dem anderen und jede Produktion muss ihren eigenen Weg finden, um mit der neuen Welle der Digitalisierung umzugehen bzw. diese in die betrieblichen Abläufe optimal einzubinden. Auf kurz oder lang wird sich jeder Unternehmer mit der Digitalisierung beschäftigen müssen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
FACT BOX
www.smartindustry-carinthia.at
Kärnten´s Online Digital Maturity Assessment Tool
Der kostenlose Quick-Check auf ihrem Weg zur Digitalisierung.
Zielgruppe :
- produzierendes Gewerbe & produktionsnahe Unternehmen
Funktionsweise :
- www.smartindustry-carinthia.at aufrufen
- Unternehmen registrieren
- 30 Fragen zur Standortbestimmung beantworten
- Auswertung generieren und mit den Experten der FH Kärnten besprechen
29.10.2018