Nachlese: Kärnten meets Köln - Expertengespräch über Forschung im Süden Österreichs

23.10.2017

die BABEG präsentiert Kärnten in Köln

Am 18. Oktober 2017 präsentierte sich die BABEG gemeinsam mit ABA-Invest in Austria deutschen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Raum Köln. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Forschung und Entwicklung“ in Österreich bzw. Kärnten und welche Möglichkeiten sich hier für deutsche Unternehmen ergeben könnten. Die CTR Carinthian Tech Research AG, das größte außeruniversitäre Forschungszentrum im Süden Österreichs, gab den Gästen einen praxisnahen Einblick in die Forschungsschwerpunkte der Region Kärnten. Das kürzlich gegründete Cluster Silicon Alps Austria war dabei ebenso ein Highlight wie die Tatsache, dass Kärnten vor allem im Bereich (Mikro)Elektronik, Sensorik und Embedded Systems auf sehr hohem Niveau agiert.

Ergänzt wurde dies mit einem kurzen Einblick in das Steuer- und Rechtssystem von Österreich, wobei der Fokus vor allem auf den Unterschieden beider Systeme (Österreich vs. Deutschland) lag.

Im anschließenden Networking wurde sich intensiv ausgetauscht und mögliche Kooperationen angebahnt.

23.10.2017

die BABEG präsentiert Kärnten in Köln