Kärnten auch in der Krise für Unternehmen attraktiv

29.01.2021

Kärnten lag 2020 bei Betriebsansiedlungen österreichweit auf ausgezeichnetem dritten Platz und bietet mit Top-Forschungsstätten und innovativen Unternehmen ein attraktives Umfeld.

Entlang der Kooperation mit der ABA wurden 28 Unternehmen bestmöglich gemeinsam betreut, zusätzlich hat das Team der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft (BABEG) 17 technologieorientierte Unternehmen aus den Zielsektoren und -regionen im Lead angesiedelt, durch die rund 250 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem wurden im Jahr 2020 im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt drei Unternehmen angesiedelt. Der Park bietet mit seinem Campus-Charakter und der engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschung und Bildung den optimalen Ort für Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Die BABEG setzt mit ihrem mehrsprachigen Team auf individuelle Beratung und betreute trotz der aktuellen Situation und des herausfordernden Jahres 2020 über 170 Anfragen von InvestorInnen. Der Großteil der Anfragen kommt mit 34 Prozent nach wie vor aus Italien. Die restlichen Projekte kommen mit 24 Prozent aus Slowenien, mit 21 Prozent Rest der Welt, mit 11 Prozent aus Deutschland und mit 10 Prozent aus Österreich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Presseaussendung.