Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten - Die Preisträger 2017

24.11.2017

Synaptos KG, THI Total Healthcare Innovation GmbH, Schwing GmbH und EWP Infra GmbH holten sich den begehrten Preis.

Im Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park wurden am 23. November 2017 die begehrten Preise von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Landeshauptmann Peter Kaiser, KWF Vorstand Sandra Venus und KWF Technologieteamleiter Andreas Starzacher unter großem Publikumsinteresse überreicht. Ausgezeichnet werden abgeschlossene Entwicklungen, die zu neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen geführt haben und am Markt bereits im Einsatz sind. 

In der Kategorie Kleinstunternehmen konnte die Synaptos KG aus Klagenfurt mit dem Projekt "Smart Therapy - Digitales Befunden mit dem interaktiven Gesundheits-Chart" die siebenköpfige Jury überzeugen.

Im Segment KMU Klein- und Mittelunternehmen ging der Sieg an die im Feistritz im Rosental beheimatete THI Total Healthcare Innovation GmbH, die mit dem "ViVi®-Infektionsschutz-System" einen weiteren Meilenstein im Bereich innovativer Medizinprodukte setzen konnte. Das aus Italien stammende Unternehmen siedelte sich 2009 mit Unterstützung der Kärntner Ansiedlungsagentur an, mit dem Ziel von Kärnten aus medizinische Produktentwicklung zu betreiben. Diese Bemühungen wurden nun mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Jury nominierte die THI GmbH zusätzlich für die Teilnahme am KMU-Preis "ECONOVIUS", der im Zuge der "Staatspreis Innovation-Verleihung" im Frühjahr 2018 vergeben wird.

Das Großunternehmen Schwing GmbH mit Sitz in St. Stefan im Lavanttal gewinnt in der Kategorie Großunternehmen mit dem erfolgreich am Markt etablierten Projekt "360°-Schwenkantrieb für Schwing Betonpumpen" und wurde neben der Hirsch Maschinenbau GmbH und der Lindner Recyclingtech GmbH - beide ebenfalls Großunternehmen - von der Jury für die Teilnahme am "Staatspreis Innovation" nominiert. Die in Spittal/Drau ansässige Lindner Recyclingtech GmbH wurde zusätzlich für den Sonderpreis "VERENA powered by Verbund" vorgeschlagen.

Den Spezialpreis "Innovationskultur - ein langer Prozess der kleinen Schritte" konnte die von sechs Kooperationspartnern gegründete EWP Infra GmbH mit Sitz in Wolfsberg erobern. Mit dem Projekt "CG4CP - Competence Group for Clean Production" konnte eindrucksvoll bewiesen werden, dass Kooperationen zwischen Unternehmen wertvolle Synergien und zusätzliche Aufträge, die von den Partnern alleine nicht umsetzbar wären, nach sich ziehen.  

Fotonachweis: (c) KWF | Johannes Puch

24.11.2017