Die BABEG beschreitet digitale und innovative Wege mit dem Ideenwettbewerb „Lokal digital“

07.07.2021

„Lokal digital“

Um die lebenswerten Innenstädte und Ortskerne zu erhalten, braucht es innovative Ideen und Visionen, welche den stationären Handel unterstützen und ergänzen.

Daher denken wir: lokal digital – wie kann Digitalisierung die Attraktivität des stationären Handels steigern?

Durch das Projekt, welches bei „Ideen4Kärtnen“ eingereicht wurde, gibt die BABEG allen die Gelegenheit, ihre innovativen und kreativen Ideen sowie Visionen bei einem Ideenwettbewerb einzubringen. Ziel ist es, möglichst viele verschiedene, zukunftsorientierte, offene und innovative Ideen zu erhalten, welche auch umgesetzt werden können.

Auf der Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“ (www.Ideen4Kaernten.at) startet daher am 6. Juli 2021 der Ideenwettbewerb „Lokal digital“. Hierbei geht es um die brennende Fragestellung: 

Wie kann Digitalisierung die Attraktivität des stationären Handels steigern?

Obgleich die Digitalisierung vielerlei Vorteile mit sich bringt, hat sie auch gravierende Auswirkungen auf innenstädtische Entwicklungen.

Zum einen wird der stationäre Handel vielfach von Online-Anbietern verdrängt zum anderen sind gerade oft die vom Handel bespielten Erdgeschosszonen essentiell für ein funktionierendes und lebenswertes Stadtleben sowie für die Zukunft der Städte und Gemeinden.

Unter dem Druck der Online-Handelsplattformen kommt es im stationären Handel zunehmend zu Geschäftsaufgaben und damit einhergehend zu Leerständen, insbesondere im Innenstadtbereich und im Ortskern.

„Gerade der starke Digitalisierungstrend und der dadurch ausgelöste Online-Handel fördert Konsumverhalten, welches jedenfalls Auswirkungen auf den Handel in Innenstädten hat. Die Digitalisierung bietet aber natürlich auch Chancen, denn ohne stationären Handel sind Innenstädte nicht denkbar.“ betont Markus Hornböck, Geschäftsführer der BABEG. „Wir freuen uns daher auf zahlreiche innovative Ideen, die aufzeigen, wie der Handel in den Innenstädten unterstützt und gestärkt werden kann.“                                                                                      

Jetzt ist die Kreativität aller Bürger*innen gefragt. Sie können helfen, den stationären Handel innovativ weiterzuentwickeln.

Dabei geht es um Ideen zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann das Einkaufen in den Innenstädten attraktiver gestaltet werden?
  • Wie können digitale Lösungen dabei helfen, die Attraktivität von Innenstadtgeschäften zu erhöhen (z.B. QR-Code im Schaufenster, etc.)?
  • Welche sonstigen Maßnahmen können den stationären Handel helfen, ihre Attraktivität zu verbessern?
  • Wie können leerstehende Geschäftslokale besser genutzt werden?
  • Wie kann den Unternehmer*innen in den Innenstädten bei der Belebung ihrer Geschäftslokale geholfen werden?

Neben der Bewertung durch die Community erfolgt ein Voting durch die Fachjury. Viele bekannte Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Forschung werden die eingereichten Ideen bewerten sowie die besten Ideengeber*innen küren.

 

Hier geht es zum Ideenwettbewerb https://ideen4kaernten.at                      

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter

 eckerstorfer(at)babeg.at oder innovation(at)ktn.gde.at           

07.07.2021

„Lokal digital“